Makro-Fotografie (Mit der Kamera durchs Jahr)

Makro-Fotografie für die Aktion "Mit der Kamera durchs Jahr"

Vor inzwischen fast einem Monat habe ich euch von Janines toller Aktion „Mit der Kamera durchs Jahr“ erzählt. Diese startet im Februar mit dem Thema „Makro-Fotografie“. Hier habe ich euch meine ersten Versuche gezeigt und euch auch von meiner (fehlenden) Ausrüstung und (nicht so professionellen) Herangehensweise erzählt. Aber wenn man keine zu hohen Ansprüche hat, dann kann man auch ohne spezielle Makro-Objektive schöne Nahaufnahmen schießen. Und ich genieße im Moment einfach die Auseinandersetzung mit meiner Kamera.

Makro-Fotografie für die Aktion "Mit der Kamera durchs Jahr"

Diese Sukkulente steht in unserer Küche. Die interessante Struktur ist mir erst auf dem Foto aufgefallen, irgendwie fehlt einem im Alltag oft der Blick für diese kleinen Details.

Makro-Fotografie für die Aktion "Mit der Kamera durchs Jahr"

Der erste Teil der Fotos ist bei einem herrlichen Morgen-Spaziergang entstanden. Zu Beginn war noch alles mit einer schönen Frost-Schicht bedeckt. Gegen Ende des Spaziergangs hatte die Sonne dann alles geschmolzen.

Makro-Fotografie für die Aktion "Mit der Kamera durchs Jahr"

Makro-Fotografie für die Aktion "Mit der Kamera durchs Jahr"

Ich weiß nicht wie es euch da geht, aber mir macht es riesigen Spaß mit der Kamera unterwegs zu sein und nach all den interessanten Details Ausschau zu halten. Man nimmt dann erst wahr, von wie viel Schönheit man überall umgeben ist.

Makro-Fotografie für die Aktion "Mit der Kamera durchs Jahr"

Makro-Fotografie für die Aktion "Mit der Kamera durchs Jahr"

Makro-Fotografie für die Aktion "Mit der Kamera durchs Jahr"

Makro-Fotografie für die Aktion "Mit der Kamera durchs Jahr"

Makro-Fotografie für die Aktion "Mit der Kamera durchs Jahr"

Makro-Fotografie für die Aktion "Mit der Kamera durchs Jahr"

Dieses Tropfen-Foto mag ich besonders gerne. Seht ihr, wie sich der Baum in dem Tropfen spiegelt? Ich weiß nicht wie viele Anläufe ich gebraucht habe um den Tropfen einigermaßen scharf aufs Foto zu bekommen, aber die Mühe hat sich gelohnt.

Die nächsten Fotos sind auf Gran Canaria entstanden und bringen entsprechend deutlich mehr Farbe (und Exotik) mit.

Makro-Fotografie für die Aktion "Mit der Kamera durchs Jahr"

Makro-Fotografie für die Aktion "Mit der Kamera durchs Jahr"

Makro-Fotografie für die Aktion "Mit der Kamera durchs Jahr"

Makro-Fotografie für die Aktion "Mit der Kamera durchs Jahr"

Makro-Fotografie für die Aktion "Mit der Kamera durchs Jahr"

Makro-Fotografie für die Aktion "Mit der Kamera durchs Jahr"

Makro-Fotografie für die Aktion "Mit der Kamera durchs Jahr"

Besonders gerne mag ich diese Strelizien-Fotos. Sie sind so wunderschön bunt und wirken fast surreal.

Makro-Fotografie für die Aktion "Mit der Kamera durchs Jahr"

Makro-Fotografie für die Aktion "Mit der Kamera durchs Jahr"

Welche der gezeigten Fotos gefallen euch besonders gut? (Falls überhaupt jemand bis hierhin durchgehalten hat. Entschuldigt die Bilderflut, aber schon diese Auswahl fiel mit schwer.) An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Janine für die Organisation dieser Foto-Challenge. Es hat mir so viel Spaß gemacht und ganz neu die Augen für die Schönheit um mich herum geöffnet.

Wer würde nicht an diesen allen erkennen, dass die Hand des HERRN dies gemacht hat?

Hiob 12, 9

Wie oft laufen wir an den Geschenken vorbei, die Gott uns in den Weg legt? Und sehen nur noch den grauen, steinigen Weg den wir laufen und nicht die Blumen am Rand? Rennen durch unseren Alltag und vergessen Gott für all die zahlreichen Segnungen die er uns gibt zu danken?

Danksagend allezeit für alles dem Gott und Vater im Namen unseres Herrn Jesus Christus.

Epheser 5, 20

Mit der Kamera all den kleinen Wundern um mich herum nachzuspüren hat mir jedenfalls neu deutlich gemacht, wie viel Grund ich habe dankbar zu sein. Gottes größtes Geschenk für uns ist aber definitiv die Gabe seines einzigen Sohnes für uns, für die wir ihm niemals genug danken können. (Hier findest du mehr darüber.)

Liebe Grüße
Metti

Link: Mit der Kamera durchs Jahr: Makro

 

 

 

 

 

 

Ich freue mich über eure Kommentare und Anregungen!