Kuschel-Wal wird zur Spieluhr

Spieluhr Wal

Wer auf diesen Fotos genau hingeschaut hat, hat ihn schon entdeckt: den „kleinen Wal zum Kuscheln“.

Spieluhr Wal

Gefunden habe ich dieses Schnittmuster – wie so vieles – bei Pinterest. In diesem Fall war ich auf der Suche nach einer Inspiration für eine Spieluhr. Schaut euch den hübs.ch(en) Blog von Julia mal an. Neben dem tollen Wal-Schnittmuster, welches es dort inzwischen (kostenlos) in drei Größen gibt, könnt ihr noch jede Menge anderer toller DIY’s entdecken.

Spieluhr Wal

Die Anleitung ist absolut anfängertauglich und das Schnittmuster sogar so ausgelegt, dass nichts gespiegelt oder im Bruch angelegt werden muss. Das ist für Anfänger sicher hilfreich um nicht am Ende mit zwei linken Flossen dazustehen. Mir wäre es zu viel Arbeit gewesen all diese Papier-Schnittteile auszuschneiden.

Spieluhr Wal

Um den Wal zur Spieluhr zu machen habe ich das Schnittteil für den Bauch geteilt und einen Reißverschluss sowie eine Innentasche eingesetzt. Ich würde ja gerne behaupten, dass ich die Schnittteile an beiden Seiten des Reißverschlusses absichtlich verbreitert habe, damit das „Zugstück“ der Spieluhr genug Platzt hat. (Ihr wisst schon was ich meine. Dieses Ding am Ende der Schnur.) Aber in Wirklichkeit wollte ich den Reißverschluss eigentlich verdecken. Und hätte folglich von außen absteppen müssen, was ich aber nicht gemacht habe. Daher hat mein Wal jetzt ein kleines Bäuchlein statt unten flach zu sein.


Spieluhr Wal

Das Spielwerk spielt die Melodie „Weißt du wieviel Sternlein stehen“. Allerdings fehlen leider die Wiederholungen von Strophe und Refrain, so dass man den Liedtext nicht dazu singen kann. Das hat mich Anfangs extrem irritiert wenn die Spieluhr lief, inzwischen habe ich mich aber dran gewöhnt.

Kennt ihr dieses Kinderlied? Es handelt davon, dass Gott nicht nur alle Sterne gezählt und alle Tiere geschaffen hat, sondern auch jedes Kind kennt und liebt.

Es ist gut, unseren Gott zu besingen … der da zählt die Zahl der Sterne, sie alle nennt mit Namen.

Psalm 147, 1. 3

Spieluhr Wal

Liebe Grüße

Metti

Links:

CreadienstagHandmade on Tuesday,

DienstagsdingeKiddikramMade4boysSew Mini

 

 

2 Replies to “Kuschel-Wal wird zur Spieluhr”

  1. ach, wie schön! mein Lieblings-Schlaflied, das haben wir unseren Kindern immer zum Einschlafen gesungen!
    klasse Idee mit dem Wal als Spieluhr, gefällt mir total gut und ich merke mir das gleich mal als Inspiration!

    LG und be blessed!
    sjoe

    1. Mechthild Plump sagt: Antworten

      Der Babyjunge bekommt das Lied auch häufig vorgesungen 🙂
      Freut mich, dass dir die Idee gefällt!
      Liebe Grüße zurück

Ich freue mich über eure Kommentare und Anregungen!