Beileidskarten basteln

Beileidskarte basteln

Aus aktuellem Anlass sind hier zwei Beileidskarten entstanden. Dafür habe ich eine Idee umgesetzt, die mir schon etwas länger im Kopf herumschwirrt und kürzlich von einer Bekannten einen neuen Anstoß erhielt. Sicher habt ihr alle schon Karten gesehen oder sogar selbst gebastelt, die im Hintergrund einen handschriftlichen Text haben.

Beileidskarte basteln

Meist ist dieser aufgestempelt oder es handelt sich um Designerpapier. Ich habe länger darüber nachgedacht einen solchen Stempel anzuschaffen, aber bisher nie ganz das gefunden, was ich mir vorgestellt habe. Denn wenn schon Text, dann bitte passenden. Zum Beispiel Bibelverse, die zu dem Anlass der Karte passen. In besagtem Gespräch mit meiner Bekannten haben wir dann überlegt, einfach selbst einen solchen Text in altdeutscher Schrift zu schreiben und als Hintergrund zu benutzen.

Beileidskarte basteln

Für die Trauerkarten habe ich einen Text aus der Offenbarung gewählt:

Beileidskarte basteln

Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Und der, der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu.

Offenbarung 21,4-5

Den Text habe ich ein paar Mal hintereinander geschrieben um eine ausreichend große Fläche zu produzieren. Der Lieblingsmensch hat mir das Ganze dann eingescannt und in gewünschter Größe ausgedruckt.

Beileidskarte basteln

Die Blätter sind aufgestempelt, der Schriftzug „Herzliches Beileid“ jeweils von Hand ergänzt.

Beileidskarte basteln

Und damit ihr auch etwas davon habt und die Karten so oder ähnlich nachbasteln könnt, stelle ich euch die Dateien zum Download zur Verfügung. Je nach Druckereinstellung könnt ihr den Hintergrund dann in unterschiedlicher Größe ausdrucken. Oder ihr schneidet einfach einen Ausschnitt aus dem Text in gewünschter Größe zu. Diese Variante möchte ich auf jeden Fall auch noch austesten.

Liebe Grüße

Metti

Link: Dienstagsdinge

 

4 Kommentare bei „Beileidskarten basteln“

  1. Oh was für schöne Karten für solch einen traurigen Anlass. Die Karten sind mit Liebe gemacht und das gefällt mir besonders daran.
    Liebe Grüße
    Silke

    1. Mechthild Plump sagt: Antworten

      Vielen Dank für deine lieben Worte, Silke 🙂

  2. Tina Lehmann sagt: Antworten

    Ich hab mirs auch mal runter geladen. Idt mal was anderes als immer diegleichen Stempel. Danke dafür! LG Tina

    1. Mechthild Plump sagt: Antworten

      Oh, das freut mich, wenn du es nutzen kannst 🙂
      Liebe Grüße zurück

Schreibe einen Kommentar