Weihnachtskarten basteln

Weihnachtskarte basteln

In der letzten Zeit sind hier einige Weihnachtskarten entstanden, die ich euch gerne zeigen möchte. Falls es euch so geht wie mir, braucht ihr vielleicht auch noch ein paar Karten und ich kann euch mit meinen Ideen inspirieren. Für diesen Fall habe ich euch auch wieder ein paar Karten-Hintergründe als Freebie zum Ausdrucken mitgebracht. Und falls ihr schon längst alle Karten gebastelt und verschickt habt, dann könnt ihr ja schonmal die Weihnachtskarten für 2019 planen.

Weihnachtskarten basteln

Für die Weihnachtskarten habe ich Textauszüge aus der sogenannten Weihnachtsgeschichte (Bibel – Lukas 2) in verschiedenen Varianten gelettert. Neben Sütterlin – was mir persönlich am besten gefällt – habe ich diesmal auch eine „normale“ Schrift verwendet, damit der Text auch für alle lesbar ist. Im Foto oben habe ich einen Ausdruck des eingescannten Textes verwendet und einzelne Worte noch einmal etwas dicker nachgezogen. Dazu ein hübsches Designpapier, Kordel, Stern und Perle und die Karte ist fertig.

Weihnachtskarten basteln


Außerdem habe ich diesmal in verschiedenen Varianten ausprobiert den Texthintergrund einzufärben und so etwas älter aussehen zu lassen. Ich mag diesen Vintage-Look total gerne. Die Farbe habe ich unregelmäßig und zur Mitte weniger werdend mit einem Pinsel aufgetragen und den Rand zusätzlich mit einem Goldstift akzentuiert.

Weihnachtskarten basteln

In einem Fall ist das Experiment auch daneben gegangen und das Ergebnis gefiel mir überhaupt nicht. Um das Papier zumindest noch zum Teil verwenden zu können, habe ich aus den schönsten Stellen Sterne ausgeschnitten und für diese Karte verwendet. Der Schriftzug „Frohe Weihnachten“ ist direkt auf die Karte gelettert.

Ich lasse euch jetzt noch ein paar mehr Bilder und die Links zu den Dateien da. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Hintergründe für eure Karten verwendet! Verlinkt mich doch gerne mal, falls ihr eure Ergebnisse auf Instagram zeigt!

Hier findet ihr die verschiedenen Dateien mit den geletterten Hintergründen.

Liebe Grüße
Metti

Link: Creadienstag

Ein Kommentar bei „Weihnachtskarten basteln“

  1. Sehr schöne Karten hast Du gemacht, liebe Metti! Vielen Dank für die Datei!
    Liebe Grüße,
    Doro

Schreibe einen Kommentar