Bibleverse-Challenge 2018 – August

Bible Verse Challenge 2018

„Wer singt kann schon mal nicht jammern.“ Diesen Spruch habe ich von der lieben Tina, bzw. ihrem Ehemann, und er ist so treffend, dass ich ihn mir am liebsten gerahmt aufhängen möchte. Im Grunde wissen wir doch alle, wie viel Grund zum Loben und Preisen wir haben und auch welche positive Wirkung das auf unsere Herzen hat. Vielleicht kennt ihr auch den alten Spruch „Danken schützt vor Wanken und Loben zieht nach oben“. Und doch muss ich von mir sagen, dass das Singen und Loben im Alltag schnell zu kurz kommt – und das Jammern dann überhand nimmt. Deshalb möchte ich die Ermutigung aus diesem Monat bewusst mit in den Alltag nehmen um Gott mehr zu loben und zu preisen!

Bible Verse Challenge 2018

Lob

Die Bibel ist übrigens voll mit dem Lob Gottes! Das fängt schon im ersten Buch der Bibel an („Diesmal will ich den HERRN preisen“ 1. Mose 29,35) und zieht sich durch bis zur Offenbarung („Lobt unseren Gott, alle seine Knechte“ Off 19,5). Die Menschen der Bibel loben Gott für das was Er in sich ist, was Er getan hat und auch für das was sie ganz persönlich mit Ihm erlebt haben.

Bible Verse Challenge 2018

Einige Psalmen sind einzigartige Loblieder die Gottes Größe, Herrlichkeit und Güte beschreiben.

Preise den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, du bist sehr groß, mit Majestät und Pracht bist du bekleidet,

du, der in Licht sich hüllt wie in ein Gewand, der die Himmel ausspannt wie eine Zeltdecke.

Wie viele sind deiner Werke, HERR! Du hast sie alle mit Weisheit gemacht; die Erde ist voll deiner Reichtümer.

Singen will ich dem HERRN mein Leben lang, will meinem Gott Psalmen singen, solange ich bin.

aus Psalm 104

Bible Verse Challenge 2018

Außerdem finden wir immer wieder Aufforderungen Gott zu loben.

Ist jemand guten Mutes? Er singe Loblieder.

Jakobus 5, 13

Lasst das Wort des Christus reichlich in euch wohnen, indem ihr in aller Weisheit euch gegenseitig lehrt und ermahnt mit Psalmen, Lobliedern und geistlichen Liedern, Gott singend in euren Herzen in Gnade.

Kolosser 3, 16

Bible Verse Challenge 2018

Und in Apostelgeschichte 16, 25 haben wir das bekannte Beispiel von Paulus und Silas, die mitten in der Nacht im Gefängnis unter den schwierigsten Bedingungen Loblieder sangen. Dazu habe ich einmal den Spruch gehört: „Wer am Tag gelernt hat zu singen, braucht in der Nacht die Notenblätter nicht zu suchen!“

Bible Verse Challenge 2018

Quasi als Memo an mich selbst habe ich mir für diesen Monat daher einen Vers ausgesucht, der diesen Vorsatz zum Ausdruck bringt. Damit ich „am Tag“ lerne zu singen, um auch in schwierigeren Zeit singen zu können. Und wenn ich dann singe, kann ich schon mal nicht jammern, stimmt’s?

Bible Verse Challenge 2018

 

Beitragsgalerie August

(mit Klick auf das Bild kommt ihr zu dem jeweiligen Post):

 

BVC-August: Doro - Doros Kinderreich

Doro | doros kinderreich

 

BVC-August: Milena - fadenschätze

Milena | fadenschätze

 

BVC-August: Tina - tinatleh1974

Tina | tinaleh1974

 

Schön, dass ihr wieder mitgemacht habt.

Liebe Grüße und bis morgen (mit dem neuen Thema für September)

Metti

Schreibe einen Kommentar